Gründungs-Geschichte

Am 22. Juli 2021 unterzeichneten rund 40 Interessenten aus Forst und Holz die Absichtserklärung LoI „Letter of Intent“, in der sie die Wertschöpfungsketten übergreifende Zusammenarbeit befürworten. Dem voraus gingen einige Treffen, die von der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern im Rahmen des Pilotprojekts „Regionale Holzkette Südostoberbayern“ ins Leben gerufen wurden. Dabei wurden Ideen und Gedanken ausgetauscht und gemeinsame Ziele und Aufgaben formuliert. Ein anschließender Arbeitskreis aus Vertretern aller Bereiche arbeitete im Anschluss an den Themen.

Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, hatte bereits im März 2022 auf Anfrage der Zimmerer aus Rosenheim und dem Berchtesgadener Land die Projekt-Idee zur Regionalisierung angeschoben. Sie unterstützt die von proHolz Bayern aufgesetzte Kampagne „Wir bauen auf heimisches Holz“, in der je ein Forstvertreter, ein Säger und ein Zimmerer für die Stärkung der regionalen Zusammenarbeit stehen. Im Herbst 2021 wurde diese Wertschöpfungskette um Architekten und Bürgermeister erweitert.

Die frisch ins Leben gerufene „Holzbauregion Rosenheim“ lud im Oktober 2021 an die Technische Hochschule Rosenheim ein. Neben dem Architekten Prof. Hermann Kaufmann präsentierte Prof. Michaela Wolf die Möglichkeiten im modernen Holzbau. Die anschließende Führung durch den neuen Campus RO lockte zahlreiche Besucher an.

Im Frühjahr 2022 nahmen rund 200 Teilnehmer an einem Beteiligungsprozess, moderiert von der Firma nonconform, teil. An den drei Abenden „Ideenwerkstatt“, „Planungswerkstatt“ und „Ergebniswerkstatt“ wurden verschiedene Arbeitspakete zusammengefasst. Auch die Gründung eines Vereins als Basis wurde in diesem Zuge bestätigt.

Am 22. Juli 2022, genau ein Jahr nach Unterzeichnung der Absichtserklärung wird unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, der Verein „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“ gegründet.

Jorun Klinger-Illner, Koordinatorin der „Regionalen Holzkette Südostoberbayern“ und Dr. Max von Bredow von der „Holzbauregion Rosenheim“ bilden die Führungsspitze des Vereins.