Bürgermeister-Klausurtagung Kreisverband Rosenheim

Am 13. und 14. März 2023 tagten die Bürgermeister des Lankreises Rosenheim im B&O Parkhotel in Mietraching, Bad Aibling. Am zweiten Klausurtag war der Schwerpunkt auf das Thema „Bauen mit Holz“ gelegt. Hier stellte sich der Verein vor und informierte über die Holzbaufachberatung sowie das Vergaberecht.

Bauen mit Holz - Erfahrungen und Ausblicke

Der Verein war Kooperationspartner für die Veranstaltung „Bauen mit Holz – Erfahrungen und Ausblicke – Ein interdisziplinärer Erfahrungsaustausch“ bei Duschl Ingenieure. Nach einer Vorstellung des Vereins konnten sich die rund 100 Gäste in Präsenz und online in verschiedenen Vorträgen über die Themen des Holzbaus informieren.

Mehrgeschossiger Holzbau​ Online-Infoabend & Weiterbildung CampusHolz TH Rosenheim​

„Weiter denken – höher bauen!“ – Die Weiterbildung CampusHolz zum Thema mehrgeschossiger Holzbau wurde am Dienstag, den 14. Februar 2023 um 18:30 Uhr in einem Online-Infoabend vorgestellt. Der Verein „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“ arbeitet eng mit der Technischen Hochschule Rosenheim zusammen und unterstützt die Aktivitäten im Holzbau. Die Weiterbildung ist noch bis zum Frühjahr für Interessierte offen und kostenfrei zu buchen.

Rund 30 Säger aus Südostoberbayern informieren sich über die Aktivitäten des Vereins.

Säger in Südostoberbayern informieren sich über Verein

Südostoberbayern hat im Bereich der Sägewirtschaft hauptsächlich kleine und mittlere Säger vorzuweisen. 77 Sägewerke sind in den Landkreisen RO, TS, BGL, MÜ und AÖ angesiedelt. Diese gilt es in die Wertschöpfungskette aktiv zu integrieren und regional die Wirtschaft zu stärken. Auf einem Treffen haben sich die Säger über die Aktivitäten des Vereins informiert.